Great Place to Work (GPTW)

Reflexion und Entwicklung der Arbeitsplatzkultur in einem chinesischen Unternehmen
Entwicklung eines Co-Constructing Programs für eine chinesische Tochtergesellschaft – durchgeführt in chinesischer Sprache
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Testing recipes

Unser Kunde

Als Tochterunternehmen einer europäischen Gruppe vertreibt unser Kunde Lebensmittel in China und verfügt über ein Portfolio weltweit führender Marken aus verschiedenen Ländern.
Der Kunde wurde vom Top Employers Institute offiziell als Top Employer 2020 in China anerkannt.

Ausgangslage

Unser Kunde in China hat im vergangenen Jahr eine GPTW-Umfrage durchgeführt. GPTW hat die weltweit größte und angesehenste Reihe von Studien zu Arbeitsplatzqualität, Management und der Rolle von Vertrauen in einer Arbeitsplatzkultur durchgeführt.

Basierend auf den Ergebnissen der durchgeführten Umfrage initiiert das Management in China ein spezifisches Projekt. Dieses Projekt soll nicht nur die Ergebnisse der Umfrage weitergeben, sondern darüber hinaus ein Gefühl der Transparenz und des Wissensaustauschs zur kontinuierlichen Verbesserung schaffen, als „Wisdom of ALL company people“.

Design

Design-Grundlage:

  • Die Mitarbeiter sind die Leistungsträger
  • Auf der Grundlage eines positiven Blicks nach vorn, keine Konzentration auf die Analyse von Problemen
  • Co-Creation, mehr Kooperation und Integration von verschiedenen Abteilungen
  • Die Zielsetzung des Programms: Alle Mitarbeitenden nehmen an der „Great Place to Work“-Diskussion teil zu Entwicklungsthemen und Aktionsplan
  • Die Ergebnisse des Programms: GPTW-Prospekt, GPTW-Entwicklungspunkte, GPTW-Mitgestaltungsplan
  • Langfristige Ausrichtung des Programms: Aufbau einer Unternehmenskultur: offen, vielfältig, integrativ; Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und des Teamzusammenhalts; gesündere Entwicklung des Unternehmens

Durchführung

  • Warm-up und Kick-off: Den Mitarbeitenden Respekt entgegenbringen; enge Beziehungen zwischen Mitarbeitern und Management aufbauen; Vertrauen aufbauen. Wir arbeiteten eng mit dem Kunden zusammen, um zu Beginn des Programms einen Kommunikationsplan zu erstellen.
  • Co-Konstruktionsworkshop: Sammeln von Ideen für Verbesserung
    in insgesamt 7 Workshops geleitet: 5 in Shanghai, 1 in Peking, 1 in Shenzhen
  • Auswahl der Ergebnisse und der Aufbau von Projektteams: Es wurden Projektteams gebildet und je zwei Mitarbeitende aus Fachabteilungen wurden als „Expert:innen“ ausgewählt. Mitglieder des Führungsteams wurden als „Mentor:innen“ zur Seite gestellt.
  • 2. Co-Construction-Workshop: Aus Projektideen wurden Aktionspläne, in 4 Workshops in Shanghai, 1 Workshop in Peking und 1 Workshop in Shenzhen. Gemeinsam mit den Projektteams wurde ein konkreter Projektplan erarbeitet.
  • Projektnachbereitung: Die Ergebnisse und Arbeitsstände werden in regelmäßigen Präsentationen und Follow-ups nachgehalten, unterstützt durch die internen HR-Mitarbeitenden und Führungskräfte.

2 Durchläufe

13 Workshops mit insgesamt ca. 450 Mitarbeitenden

30 initiierte Projekte

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Das Ergebnis

Insgesamt wurden 30 Projekte initiiert und im Unternehmen umgesetzt. Das Programm hat die funktionsübergreifende Kommunikation und Zusammenarbeit verbessert, das Verständnis der Mitarbeitenden für die Geschäftstätigkeit des Unternehmens erweitert und die Projektmanagement-Kompetenz vieler Mitarbeitenden erweitert.

Dieses Programm hat auch dazu beigetragen, dass der Kunde als Top-Arbeitgeber China 2021 ausgezeichnet wurde.

Stimmen der Teilnehmenden

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