Virtuelle Kundenbeziehungen aktiv gestalten
Aufbau einer digitalen Lernarchitektur, um Vertriebsmitarbeiter:innen zu schulen. Kundenkontakte intensivieren und Ansprache virtuell verbessern.
Kundenbeziehungen digital verbessern
Der Kunde ist ein Unternehmen aus dem Gesundheitswesen mit über 10.000 Mitarbeitenden an über 300 Standorten in Deutschland. Er wollte in der Corona Zeit seine Möglichkeiten nutzen, aktiv auch online Kundenakquise bei potentiellen Endkunden und Firmenkunden zu betreiben und im Rahmen der Kundenbetreuung ihr Wissen online zu vermitteln mit dem Ziel, die Kundenbeziehungen aufrecht zu erhalten und möglichst zu intensivieren. Zielgruppe der Maßnahme sind die Vertriebsmitarbeiter:innen, die befähigt werden sollen, in virtuellen Gesprächen persönlich, wertschätzend und interaktiv mit ihren Kunden zu arbeiten und Gespräche aktiv zu gestalten.
Ziele
Maßnahmen
Die Zusammenarbeit
2 Runs à 7 Module à 2 Stunden
24 Teilnehmende
Projektrahmen 3 Monate
Ergebnis
Die Teilnehmenden des Trainings haben einstimmig geäußert, dass sie große Sicherheit in der didaktischen Ausgestaltung ihrer virtuellen Kundengespräche gewonnen haben und auch viel positives Feedback über die eingesetzten Charts von den Endkunden bekamen. Eine Kleingruppe hat das Training nach dem 2. Durchlauf intern übernommen und in wechselnder Zweierbesetzung für eigene Kolleg:innen durchgeführt und somit im Unternehmen skaliert.